Unser Schulgarten

Was soll ein Schulgarten können?

1. Er soll das Schulgebäude optisch aufwerten und Raum für Bewegung in den Pausen bieten.
  2. Er soll Naturerlebnis- und Beobachtunsraum  für die Schüler im Unterricht und in den Pausen sein.

In unserem Schulgarten gibt es:

• Ein Biotop, das Lebensraum für viele im und am Wasser lebende Tiere bietet: Kröten, Frösche, Schlangen, Eidechsen, Molche, Schnecken, Käfer, Larven u.v.a.(Außerdem wird es im Winter zur Eisstockarena).
  • Eine Kräuterspirale, auf der Pflanzen verschiedener Vegetationsstufen gedeihen, von nass bis trocken.
  • Ein Insektenhotel, das vielen Wildbienen und Wespen, Hummeln, Käfern, Spinnen u.a. Insekten Lebensraum und Nisthilfe bietet und mit einer Infotafel versehen ist..
  • Verschiedene Kräuter- und Staudenbeete,   in denen Pflanzen wachsen, die auf vielfältige Weise nutzbar sind (Tees, Salben, Würze, Naschen, gesunde Jause, Bienenweide..).
  • Nistkästen und Futterhäuser für heimische Singvögel.
  • 4 Hochbeete, die jeweils von einer Klasse bepflanzt, gepflegt und geerntet werden und deren Ertrag in der gesunden Jause Verwendung findet.
  • Einen Bach, der zum Abenteuerspielplatz und zum Naturbeobachtungsraum gemacht werden kann.
  • Eine Blumenwiese unter einer Wildsträucherhecke mit ca. 20 Wild-Sträuchern, die nur 1x pro Jahr gemäht wird.

Unser Schulgarten soll keine sterile, grüne Hölle ohne Leben sein, sondern ein vielfälltiger, abwechslungsreicher, naturnaher Lebensraum für möglichst vielen Tiere und Pflanzen.

Nur dann ist die Beobachtung eben dieser Tiere und Pflanzen möglich.

Dazu gehört u.a. auch, dass manche Flächen nur einmal im Jahr gemäht werden, um möglichst das Ansamen von vielen verscheidenen Pflanzen zu gewährleisten.

Wenn es dabei in irgendeiner Ecke eine "Wildnis" gibt oder gar Brennesseln, so ist das gewollt und keine "Gstättn" wie man von uninformierten Passanten schon hören konnte!

Ein Schulgarten ist ein Langzeitprojekt, das wachsen muss und sich ständig verändert.

Ein Schulgarten ist nie fertig!

Wenn Interessierte mithelfen wollen, dass unser Garten auch weiterhin so schön bleibt, sind wir froh und dankbar für jede helfende Hand - besonders in den schulfreien Zeiten.

Wir Schüler und Lehrer hoffen, euch hiermit einen kleinen Einblick in unseren Schulgarten mitgeben zu können.