Hallo Auto 3. Klasse

Im Herbst bekam die dritte Klasse Besuch vom ÖAMTC und es hieß wieder „Hallo Auto!“.

 

Nach einem theoretischen Teil in der Klasse, wo unter anderem besprochen wurde warum das Anschnallen so wichtig ist und wie ein Bremsweg berechnet wird, ging es hinaus zum Praxisteil. Obwohl es regnete waren alle gut gelaunt und sehr gespannt.

 

Als erstes fanden die Kinder ihren eigenen Bremsweg heraus, indem sie auf der rutschigen Strasse aus dem Laufen heraus bremsten. Dieser wurde dann mit dem Bremsweg des ÖAMTC - Fahrzeuges, welches mit Tempo 50 bremste, verglichen. Hier waren die Kinder schon sehr erstaunt, wie lange das Fahrzeug brauchte, bis es tatsächlich zum Stillstand kam!

 

Im Anschluss folgte der Höhepunkt:  Jedes Kind durfte in dem speziell ausgestattetem Fahrzeug vom Beifahrersitz selbst bremsen! Am Ende waren sich alle einig, dass man keinesfalls vor einem herannahenden Fahrzeug die Strasse  betreten darf!

Es war für alle Kinder ein spannender und lehrreicher Vormittag!