· 

Besuch bei der Feuerwehr

 

Am 6. Juni war es endlich so weit und die 3. Klasse durfte ihren heiß ersehnten Ausflug zur Ebenauer Feuerwehr antreten.

Lorenz hat uns zu Beginn über die wichtigsten Punkte informiert, die man beachten muss, wenn man einen Notruf absetzen muss.

Anschließend ging es gleich zur Sache und wir haben die Fahrzeughalle inspiziert. 

Das neue Feuerwehrauto wurde genaustens unter die Lupe genommen und die Bergeschere von den zukünftigen Feuerwehrmännern/-frauen schon einmal Probe gehalten. Nun konnten wir endlich unser Können beim Umgang mit dem Löschschlauch unter Beweis stellen.

Dafür wurde für uns extra ein Parkour aufgebaut, über den wir einen Ball „spritzen“ sollten. Dabei ist der eine oder andere zufällig ein bisschen nass geworden. Aber für unsere Feuerwehrler kein Problem, schnell ein Gebläse aufgestellt und schon waren alle wieder trocken.

Die Ausrüstung und Kleidung, die man bei einem Einsatz braucht, wurde nicht nur besprochen sondern natürlich gleich ausprobiert.

 

Nach einer Fahrt im Feuerwehrauto haben wir den Vormittag mit einem Getränk im Aufenthaltsraum ausklingen lassen.

 


Liebe Feuerwehr Ebenau, vielen Dank für diesen „voi coolen“ Vormittag und ein paar von uns werdet ihr spätestens wiedersehen, wenn sie 10 Jahre alt sind.