"Aktion Süß oder sauer"

 

Die Kinder der VS Ebenau überlegten gemeinsam, wie sie ihren Schulweg sicherer machen könnten.

 

Ein konkreter Wunsch der Kinder ist, dass sich der Verkehr vor der Schule verringert.

 

Ende April begaben sich die Kinder der 3. Klasse in Kleingruppen mit ihrer Lehrerin auf Spurensuche und beobachteten in der Früh, zu Mittag und am Ende der Nachmittagsbetreuung die Verkehrssituation vor der Schule.

 

Autofahrer, die in der Früh die Schulkinder schon beim Rycyclinghof aussteigen lassen und Eltern von Kindergartenkindern, die den Parkplatz bei der Mühle benützen, wurden von den Kindern mit einem Apfel belohnt.

 

Die Autofahrer, die bus zur Schuleinfahrt gefahren sind, bzw. am Zaun vor der Schule oder dem Kindergarten geparkt haben, bekamen eine Zitrone.

Auch zu Mittag und am Nachmittag wurde genau geschaut.

Vielen Eltern ist nicht bewusst, dass entlang des Zauns kein Parkplatz ist!

Hier parkende autos nehmen den Kindern die Sicht auf die Straße und hindern sie am sicheren Überqueren der Straße.

deshalb wurden auch an diese Autofahrer Zitronen verteilt.


Die Kinder der Volksschule bedanken sich bei allen Autofahrern, die ihre Sorgen um einen sicheren Schulweg ernst nehmen und freuen sich, dass sie viel mehr Äpfel als Zitronen verteilen konnten und hoffe, dass sich die wenigen Zitronen schon bald in Äpfel umwandeln!